Kinderturnen

Die Kinder dieser Altersgruppe treiben unter der Anleitung von erfahrenen Übungsleitern Sport. Sie dürfen bei Bedarf eine Begleitperson als emotionale Stütze mitbringen. Die Schulung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten als Grundlage jeglichen Sporttreibens steht dabei im Vordergrund.

Neben der motorischen Entwicklung spielt hier die Entwicklung sozialer und emotionaler Grundkompetenzen eine Hauptrolle (Stärkung des Selbstvertrauens, Regelbewusstsein, Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung in der Kleingruppe, etc.).

Hintergrundbild Kindersportgruppen.jpg

In dieser Sportgruppe werden nun vermehrt Spiele mit unterschiedlichen Zielrichtungen gemacht (Staffelspiele, Fangspiele, Kooperationsspiele, u.v.m.). Dabei müssen sich die Kinder auch der emotionalen Herausforderung des Gewinnens und Verlierens stellen.

Einige Bewegungseinheiten werden mit Alltagsmaterialien gestaltet (Zeitung, Schwämme, Wäscheklammern, Bierdeckeln, etc.)

Außerdem gibt es in regelmäßigen Abständen Bewegungsimpulse aus dem Abendteuersport. Dann wird in der gesamten Halle eine Bewegungslandschaft zu einem Thema aufgebaut (z.B. im Zoo, bei der Feuerwehr, das Christkind und der Weihnachtsmann machen sich fit, im Land der Märchen, usw.) und die Kinder können nach Herzenslust ihren Bewegungsdrang im Parcour ausleben.

Die Kinder dieser Gruppe können durch die Teilnahme an Bambiniläufen auf den Veranstaltungen des Vereins erste Erfahrungen bei Wettkämpfen sammeln.

Zeiten

Mittwoch: 16:00 - 17:00 Uhr